Offline – Das Leben ist kein Bonuslevel

Dieses Projekt war damals für uns das Erste seiner Art: Animationen für den Kinofilm “Offline – Das Leben ist kein Bonuslevel”.

Dieser deutsche Kinofilm von Regisseur Florian Schnell ist ein junger, frecher Film über Gamer. Produziert wurde der Film von der Rat Pack Filmproduktion, der Filmakademie Baden-Württemberg und dem Gamestudio Piranha Bytes.

Oha! Motion Design für einen kompletten Kinofilm!

Eine Mammutaufgabe stand uns bevor: der komplette Film sollte von uns mit Animationen, VFX und Motion Design aufgewertet werden. Angefangen beim Intro bis hin zur sogenannten Credit Animation (auch Outro bzw. Abspann genannt). Hinzu kam die komplette Produktion des Interface-Designs (UI/UX). Hell yeah, wir lieben Herausforderungen!

Der Erfolg gibt recht!

Nicht nur wir hatten Spaß, auch der Film kam gut beim Publikum an. Zudem gewann er 2016 einige Festival Preise: „Der LEO“ Jugendfilmpreis, „Beste feature Film“, „Best Youth Movie“ oder den „Best feature Movie“. Nun hat der Film sein Zuhause bei Netflix gefunden – uns freut’s! Hier, weil’s so schön ist, noch eine Kritik von programmkino.de:

„Mit seinen aufwändigen Animationen und pointierter Verknüpfung von Spiel und Realität ist Schnell ein ungewöhnlicher, origineller Film gelungen.“

Ein Blick hinter die Kulissen

Wir konnten uns bei diesem Projekt herrlich austoben und experimentieren. Die Animationen haben wir dabei in After Effects und Cinema4D erstellt. Also eine Mischung aus 3D und 2D Grafik-Animationen. Dies haben wir mit Effekten (z.B. Deep-Glow), Texturen und Partikelsystemen kombiniert. Das große Finale ist hierbei das Outro (bzw. die Credits): hier haben wir mit wunderbar schrägen GIFs und abgefahrenen Typo-Animationen ein wahres Motion Design Feuerwerk gezündet!

Der verrückte Abspann:

Weil es uns so viel Spaß gemacht hat und wirklich sehenswert ist, hier das Youtube-Video zu den verrückten Outro-Animationen für den Kinofilm Offline (Credits) in voller Länge ♥♥♥

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Ihr habt ein ähnliches Projekt…

… und braucht dabei noch tatkräftige Unterstützung? Dann meldet euch gern via TelefonWhatsApp oder nutzt unser Kontaktformular. Wir freuen uns euch weiterzuhelfen!